Gesunde Ernährung in Grund- und Förderschulen

Essen muss Spaß machen – wunderbar schmecken und gesund sein! Ich verwende nur Zutaten aus biol. Anbau.

 

Das Projekt soll den Schülern die Bedeutung unserer Nahrung für Gesundheit und Wohlbefinden nahe bringen und unsprüngliche Kreisläufe bewusst machen.

 

Nachhaltig beeindruckt sind Kinder, wenn sie durch selbständiges Tun wie: Getreide säen, Körner mahlen, Teig kneten und Knäckebrot backen und Essen den ganzen Prozess des Entstehens erfahren und mit allen Sinnen wahrnehmen.

Kinder lernen spielerisch durch Beschäftigung mit wertvollen / vollwertigen Lebensmitteln die stärkenden und heilenden Kräfte dieser naturbelassenen Nahrung kennen.

 

Das Projekt besteht aus 2 Bausteinen, die jeweils 2 Schulstunden dauern. Sie können an einem Vormittag stattfinden oder auf 2 Vormittage verteilt werden.

 

  • Baustein A:      - wo kommen unsere Lebensmittel her?

                                    - was bekommen wir vom Bauernhof?

                                    - „Getreide“, Obst, Gemüse, Milchprodukte, Fleisch.

                                    - wir säen Getreide, greifen in einen Getreidesack, Körner

   anfühlen, drehen an einer Flockenquetsche und 

   bereiten uns aus frischen Haferflocken und Obst ein          leckeres Müsli zu.

                 - Lied: Alles muss klein beginnen….

                                    - Riech- und Schmeck- Spiel, die Kinder erraten mit ver-

   bundenen Augen verschiedene Obst und Gemüse-

   sorten, (bei 1. und 2. Klassen)

 

  • Baustein B: die Kinder werden in 3 Gruppen eingeteilt:

- Die 1. Gruppe bereitet einen feinen Knäckebrotteig aus frisch gemahlenen Dinkelkörner zu, der dann im Backofen gebacken wird. Ich kann einen tragbaren Backofen zur Verfügung stellen.

- Die 2. Gruppe bildet aus unterschiedlichen Gemüsesorten mit

                Ausstechförmchen ein Gemüse- Mandala oder –Bild oder Gemüse-   

           Spieße und bereitet eine Dipsoße zu  

                       - Die 3. Gruppe rührt einen süssen Nussaufstrich aus Nussmus

            und Honig u. a. an. Dann pressen sie Zitronen aus und stellen eine

            frische Limonade mit Honig her.

                      - in der 4. Gruppe können die Kinder ein Getreidebild

            kleben und beschriften. (3./4. Klasse), das in der Schule aufgehängt      

            werden kann.

 

Dann wird der Tisch schön gedeckt und gemeinsam gegessen.

 

Ich habe alle benötigten Gerätschaften dabei, die Kinder sollten lediglich ein Brettchen und Messerchen und einen Trinkbecher mitbringen.

 

Kosten: nach Absprache